Skip to main content

    IBITECH-Freund Martin auf hoher See

    Anstatt Weihnachten am Tannenbaum zu feiern und an Silvester mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustossen, hat sich unser IBITECH-Freund Martin für eine etwas andere Gestaltung der Festtage entschieden: Mit dem Ruderboot und einer zehnköpfigen Crew überquert er den Atlantik und rudert von Teneriffa in die Karibik. Seit dem 1. Dezember ist er nun auf hoher See – weit weg von Zuhause, Freunde, Familie oder jegliche Form von Luxus und Privatsphäre. Stattdessen stehen ca. 14'000 Ruderzüge tagtäglich auf dem Programm, um die knapp 5'000 Kilometer innerhalb des Zeitplans von rund 45 Tagen zu bewältigen. Was bewegt Martin dazu, sich solch einer enormen Herausforderung zu stellen? Wir haben vorab mit ihm gesprochen!


    IBITECH: Hi Martin! Hilf uns doch kurz auf die Sprünge: Wie kam's dazu? Warum hast du dich auf dieses Abenteuer eingelassen?

    Martin: Berechtigte Frage! Ich liebe die Herausforderung, mich selbst zu verbessern und meinen Körper und vor allem meinen Geist zu Höchstleistungen anzuspornen. Ich halte das für etwas Einzigartiges, und nur wenige Menschen haben das Privileg, so etwas tun zu wollen und zu können, ich bin glücklich, privilegiert und dem Leben dankbar. 2010 habe ich zum ersten Mal ein Ozeanruderboot bei einer Regatta in London gesehen. Meine Faszination wurde sofort geweckt. So habe ich angefangen, darüber zu recherchieren. Vierzehn Jahre später nun habe ich dieses Abenteuer ins Leben gerufen. Dass es nun bald los geht, erfüllt mich mit absoluter Vorfreude und Glückseligkeit. Ich bin einfach nur happy und dankbar, mir mit diesem Abenteuer einen Lebenstraum zu erfüllen und freue mich auf das, was wir erleben werden.

    IBITECH: Wie und wo seid ihr genau unterwegs?

    Martin: Wir verlassen den Yachthafen San Miguel auf Teneriffa (Kanarische Inseln) am 1. Dezember 2024, mit Ziel Falmouth auf der Insel Antigua (Karibik), wo wir zwischen dem 10. und 15. Januar 2025 ankommen wollen. Je nach Wind und Strömung erreichen wir eine Geschwindigkeit von 2.5-6 Meilen mit unserem 12x1.90m grossen Ruderboot. Unsere internationale, zehnköpfige Besatzung besteht aus sieben Briten, einem Iren, einem US-Amerikaner und einem Argentinier. Wir rudern in dreistündigen Schichten, auf die dann stets eine dreistündige Pause folgt. Kurzum: Rudern, Essen, Schlafen – Rudern, Essen, Schlafen – ... und das anderthalb Monate lang!

    IBITECH: Wie sieht's mit der Ernährung aus?

    Martin: Das Essen wird in einem Beutel dehydriert. Wenn man heisses Wasser hinzugibt und drei Minuten wartet, wird es trinkbar. Zudem haben wir Trinkwasserreserven und Wasserentsalzungsanlagen dabei.

    IBITECH: Was sagen Freunde und Familie dazu, dass du dieses Jahr Weihnachten und Neujahr auf dem offenen Meer verbringst?

    Martin: Naja, zunächst einmal wird man schon für ein bisschen verrückt erklärt! Da sie mich und meine Abenteuerreisen mittlerweile nur allzu gut kennen, unterstützen sie mich zu 100%, wofür ich natürlich extrem dankbar bin.

    IBITECH: Lieber Martin, wir bewundern dich! Danke, dass du dir kurz die Zeit genommen hast. Wir wünschen dir und deinem Team alles Glück der Welt und eine unvergessliche Zeit. Gute Reise!

    Martin: Vielen lieben Dank euch für eure Unterstützung! Ich wünsche allen frohe Festtage und freue mich auf unser Wiedersehen.

    Weitere Infos unter: Roxy Expeditions - Ocean Rowing Adventures - Rannoch Adventure


    IMG-20241122-WA0026

    IMG-20241125-WA0013

    IMG-20241125-WA0016

    IMG-20241126-WA0027

    IMG-20241129-WA0024

    IMG-20241129-WA0029

    IMG-20241127-WA0005